Villa Kitz

Eine der größten Herausforderungen bei diesem Projekt war die Beseitigung der Felsen, um das Haus in den Hang hinein bauen zu können. Es musste also zunächst der Hang gesichert werden, was geologisch gesehen eine große Challenge war, weil der Felsen sehr unstabil war.

Mehr anzeigen

Nachdem dies jedoch bravourös gemeistert wurde, ging’s ans Planen: Der Kunde wollte ein sehr großes Haus mit drei unabhängigen Wohneinheiten und so entwarfen wir:
eine große Einheit über 3 Stockwerke,
eine kleinere über 2 Stockwerke und
eine Einliegerwohnung
Dabei hatte jede Wohneinheit ihren eigenen Zugang und wir haben auch akribisch darauf geachtet, dass sich die Bewohner beim Hinausgehen nicht begegnen oder sich eine Terrasse teilen müssen.
Die größte Wohneinheit wurde vom Bauherrn selbst bezogen. Und weil sich dieser zwar einen Wellnessbereich wünschte (aber keinen immer Keller) schlossen wir den Wellnessbereich samt getrenntem Ankleidezimmer direkt ans Masterzimmer an. Dort gab es eine Sauna, Dusche, Dampfdusche, eine großzügige Badewanne und ein Wasserbett. Um genügend natürliches Licht zu erhalten, haben wir zudem einen Lichthof adaptiert.
Und auch das restliche Haus sollte eine harmonische Verbindung aus Altholz und Naturmaterialien darstellen. Deshalb gibt’s im gesamten Gebäude Altholz in Kombination mit Natursteinen und anderen modernen Komponenten wie Wandbildern, große Leuchten oder Fensterfronten bis zum Boden. Als eine der Ersten überhaupt, haben wir hier damals rahmenlose Fenster verbaut. Das Besondere war auch, dass kein vorliegender Balkon geplant wurde, sodass auch garantiert nichts die atemberaubende Aussicht auf den Hahnenkamm hindern kann.
Küche und Wohnbereich des Bauherrn haben wir für das Dachgeschoss vorgesehen. Der dortige Sichtdachstuhl aus Altholz war mit eines der Highlights dieser Villa.
Abgerundet wird das großartige Projekt mit einer riesigen Terrasse mit Pool und Liegestühlen. Durch die Absturzsicherungen aus Glas, hat man auch hier die Möglichkeit, direkt vom Pool aus, die wunderbare Aussicht zu genießen.
Für die Fassade entschieden wir uns übrigens, gleich wie beim großen Treppenaufgang, für Naturstein. Wobei die Platten durch ein spezielles Vorgehen direkt an die Wand fixiert wurden.
Noch ein Detail am Rande: Das Haus wurde mittlerweile verkauft und wird gerade von uns umgebaut. Die Fertigstellung ist mit Ende 2023 geplant. Es bleibt also spannend …

Zeitraum
2014-2017
Ort
Kitzbühel, Tirol
Leistung
Entwurf, Planung, künstlerische Oberaufsicht, Interior Design

Das könnte Sie auch interessieren ...