Bergkapelle

Hier durften wir ein ganz besonderes Projekt planen – eine kleine Bergkapelle auf 1.900 m Seehöhe. Der Kunde wünschte sich keine „Standard-Kapelle“ und wollte, dass viel Stein und Holz zum Einsatz kommt, da er selbst sehr viele Steine besitzt und diese auch in der Kapelle integriert haben wollte. Zudem sollte die Kapelle auch unbedingt für alle zugänglich sein, also auch barrierefrei!

Mehr anzeigen

Dabei ließen wir uns in unserer Planungsphase unter anderem von der beeindruckenden „Notre-Dame du Haut“ (von Le Corbusier) inspirieren, die gerade wegen seiner untypischen Form und dem unvergleichlichen Umgang mit natürlichem Licht bekannt ist und auch unser Kunde sollte etwas ganz Außergewöhnliches bekommen. So sollen etwa auch Bänke im Außenbereich zum gemütlichen Verweilen einladen, sodass man einerseits die Kapelle von Außen, anderseits das atemberaubende Panorama auf 1.900 m Seehöhe bestaunen kann!
Die Umsetzung des Projekts findet voraussichtlich noch dieses Jahr statt. Und wir freuen uns, die künstlerische Oberaufsicht dafür zu übernehmen!

Zeitraum
2023
Ort
Iselsberg, Kärnten
Leistung
Entwurf, künstlerische Oberaufsicht

Das könnte Sie auch interessieren ...