Einfamilienhaus St. Johann

Die Familie, wollte von uns einen Entwurf für ein großzügiges, offenes Haus. So planten wir für das Erdgeschoss den Eingangsbereich und die Schlafzimmer samt Haushaltsraum. Ein großes Büro, der Wohnbereich und die große, offene Küche (inkl. Backkitchen) sollten im Obergeschoss Platz finden. Das Besondere an diesem Raum sollte die enorme Deckenhöhe und der Sichtdachstuhl werden.

Mehr anzeigen

Durch die riesigen Fensterfronten im Obergeschoss gelangt man direkt auf die sehr großzügige Terrasse, von wo aus auch eine Treppe direkt in den Garten führt. Dadurch spart man sich beim Grillen oder beim nach-den-Kindern-Schauen den Weg durch das Haus. Für das Untergeschoss waren neben einem Lager auch ein Wellnessbereich und ein Herrenzimmer geplant. Um genügend Licht in diese Räume zu bringen, haben wir einen großen Lichthof vorgesehen, von dem aus man wiederum durch eine Steintreppe in den Garten gelangt.
Um das gesamte Potenzial des Hauses herauszuholen, gab es von uns mehrere Planungsvarianten für den Kunden, sodass er sich schließlich das Passendste heraussuchen konnte. Es ist nicht unüblich, dass man nur den Vorentwirf macht und mit der Umsetzung nichts zu tun hat. Zwischendurch ist es auch sehr angenehm, da es schnell geht und man sich kreativ ausleben kann. Z.B. Chalet 7 oder Haus Schattberg waren auch nur Vorentwürfe. Wir verkaufen so zu sagen unser Design (geistiges Eigentum weiter). Was die Kunden dann damit machen, geht uns so zu sagen nichts mehr an.

Zeitraum
2021 - 2022
Ort
St. Johann in Tirol
Leistung
Entwurf

Das könnte Sie auch interessieren ...