Rettensteinhaus

Das Haus in Aschau wurde bereits einige Male renoviert. Unsere Aufgabe war es hier, eine Wohnung im unteren Bereich des Hauses offener und moderner umzugestalten und dort einen eigenen Wellnessbereich entstehen zu lassen.

Mehr anzeigen

Dabei haben wir zunächst die gesamte Wohnung ausgehöhlt, bis nur noch der Rohbau stand. Die Wände zum Garten wurden abgemauert und durch riesige Glasfronten ersetzt. Der Boden wurde abgesetzt, um die Räume höher wirken zu lassen und auch die Türen wurden auf Raumhöhe gemacht. Außerdem wurde für alle Räume ein neues Lichtkonzept ausgearbeitet (Deckenkranz mit indirekter Beleuchtung). Für den natürlichen Flair wurde eine spezielle Spachteltechnik mit Naturmaterialien angewendet.

Im Wellnessbereich haben wir den gesamten Boden mit Naturstein ausgelegt und die Wände durch spannende Wandbilder verschönert. Im hinteren Bereich entstand ein Fitnessraum mit einer großzügigen Dusche und einem eigenen Saunabereich mit Sicht in die umliegende Bergwelt und gleichzeitig der Verbindung in den Garten – durch große Fensterfronten. Und auch für den Außenbereich wurde ein neues Gartenkonzept ausgearbeitet, wo schließlich auch ein Whirlpool Platz fand.

Nach der Fertigstellung haben sich die Bauherren entschlossen, auch das Erdgeschoss von uns renovieren zu lassen. So wurde der Eingangsbereich vergrößert, mehr Stauraum geschaffen, ein neuer Boden verlegt und auch hier ein neues Lichtkonzept entworfen.

Zudem wurde eine Wand versetzt um den Wohn-Essbereich zu vergrößern, eine neue Küche ein-, und der Kamin umgebaut. Ein neuer Holzboden wurde verlegt, ein neues Farbkonzept für die Wände erstellt, ein Weinlager integriert und ein neuer Essbereich samt eigens designtem Tisch erschaffen. Zu guter Letzt wurde auch noch der Dachstuhl farblich angepasst und eine großzügige Fensterfront adaptiert, die dem Raum noch mehr Größe und natürliches Licht verleihen. Ein Projekt, dass sich durch und durch sehen lassen kann.

Zeitraum
2021 - 2023
Ort
Aurach, Tirol
Leistung
Entwurf, Planung, künstlerische Oberaufsicht, Interior Design

 
 
 
 

Das könnte Sie auch interessieren ...