Alte Mühle

Besonderheiten dieses Projektes, waren u.a. die sehr kurze Bauzeit (von Juni bis Dezember) und die hochkomplexe Hochwasserschutzmauer, die wir gemeinsam mit einem Ingenieur der Wasserwirtschaft errichten (und von der Gemeinde genehmigen lassen) mussten, da sich das Objekt in einer roten Zone befand.

Mehr anzeigen

Das Gebäude war früher eine alte Mühle und wurde schon einmal renoviert. Unsere Aufgabe war es, den Charakter der alten Mühle beizubehalten und dem Haus dennoch einen legendären „Kitzbühel-Style“ zu verpassen: Durch die Kombination von Altholz und modernen (vorwiegend dunklen) Elementen, einer selbstdesignten schwebenden Stiege samt Podest und einer Eingangstüre aus Massivholz, vielen Glaselementen und der indirekten Beleuchtung ist es uns gelungen eine harmonische und in sich stimmige Lösung zu finden.

Gebaut wurde ein Wintergarten als neuer Essbereich, dessen riesige Fensterfronten direkt in den neu gestalteten Garten führen und so für einen fließenden Übergang zwischen drinnen und draußen sorgen;

Zudem wurden Wände nach außen versetzt um die Küche großzügiger zu machen. Die daraus entstandenen Fensteröffnungen eröffnen nun freie Sicht auf die grandiose Bergwelt und lassen diese beinahe wie Gemälde wirken.

Auch der Eingangsbereich wurde versetzt und erscheint durch die neue Glastüre noch größer und auch die Tiefenwirkung in den Wohnbereich kommt noch besser zur Geltung.

Im Außenbereich haben wir die neue Terrasse über eine Mauer hinausgezogen, dadurch wirkt sie schwebend und schmiegt sich perfekt in die umliegende Landschaft ein. Und auch den angrenzenden Fluss kann man jetzt über eine Stiege an der neu errichteten Mauer erreichen.

Weiters entstand auch der Zubau eines neuen Lagers, dessen Dach als Carport genutzt wird. Auf dem Dach des Carports wiederum entstand eine weitere großzügige Terrasse, samt Whirlpool.

Ein traumhaftes Projekt, dass sinnbildlich auch für unsere Werte steht: Traditionell. Zeitlos. Naturverbunden.

 

Zeitraum
2021 - 2023
Ort
Jochberg, Tirol
Leistung
Entwurf, Planung, künstlerische Oberaufsicht, Interior Design

 
 
 
 

 

Das könnte Sie auch interessieren ...