Sporerhof

Die größte Herausforderung dieses Projektes war der Entwurf, da wir das maximale Potenzial der verfügbaren Wohnfläche ausnutzen wollten – unsere Aufgabe war es, auf das damalige Bauernhaus zwei zusätzliche Stöcke draufzubauen. Um das volle Potenzial (und die volle Fläche) ausschöpfen zu können, entschieden wir uns, die Erker an den Seiten des Hauses (die auf eigenen Säulen errichtet wurden) zu adaptieren.

Mehr anzeigen

Damit ist es uns gelungen, zusätzliche Wohnfläche zu generieren und die Schlafzimmer der Apartments dorthin zu verlagern. Dabei sind die Erker nicht nur rein optisch ein toller Hingucker, sondern legen auch eine unvergleichliche Sicht auf die Lienzer Dolomiten frei. Durch das dunkle Glas der Fenster lässt es sich nämlich wunderbar nach draußen schauen, nicht aber in die Schlafzimmer hinein. Abgerundet wurde das Ganze noch durch Podeste, die wir direkt an die Erkerfenster gesetzt haben um eine zusätzliche Verweilzone mit herrlicher Aussicht zu generieren.

Der Wunsch unseres Kunden bei diesem Umbau war es auch den typischen „Kitzbühel-Flair“ in die Dolomiten zu transferieren und neu zu interpretieren. Außerdem wurde sehr viel Wert auf hohe Qualitätsstandards gesetzt ( Bitte auch auf die 5 Edelweiß eingehen). Da der gesamte Aufbau aus Holzbau besteht, war es eine zusätzliche Herausforderung für uns, dass das Haus nicht zu hellhörig wird. Im Dachgeschoss entstand eine große Wohnung (die derzeit privat genutzt wird): Dort wurde der Erker auf einer Seite geöffnet, dadurch entstand eine sehr großzügige und windgeschützte Terrasse.

Zusätzlich zum Haupthaus machten wir aus der alten Scheune ein angesagtes Chalet. Hier galt es, den kleinen Raum so aufzuteilen, dass er dennoch genügend Platz für max. 2 Erwachsene und 2 Kinder bietet. Durch das Errichten einer Galerie, die nur über eine Leiter erreichbar ist, ist es uns gelungen, einen zusätzlichen Schlafraum (für Kinder) zu integrieren. Und die großen Fenster hinaus auf die Lienzer Dolomiten verstärken das Gefühl der Offenheit und Freiheit zusätzlich.

Auch das nächste Projekt für den Kunden steht bereits in den Startlöchern: Ein kleiner Hofladen, um die hauseigenen Produkte standesgemäß und chic zu präsentieren. Wir werden berichten …

Zeitraum
2021 - 2023
Ort
Gaimberg, Osttirol
Leistung
Entwurf, künstlerische Oberaufsicht, Interior Design

Das könnte Sie auch interessieren ...